Heute: Leo Jacquemai, Staplerfahrer, Spedition
Sein Motto: Pünktlichkeit ist ein Gebot der Höflichkeit
Wo wohnst du?
Ich wohne in Roggenburg/BL auf unserem Bauernhof mit meiner Frau, unserem Sohn und meiner 97-jährigen Mutter – also ein 3-Generationenhaushalt. Den Hof habe ich damals von meinen Eltern übernommen, früher war ich Vollzeit-Bauer. Heute haben wir 13 Kühe, Rinder und Kälbchen.
Was machst du in der Freizeit?
Nach dem Feierabend geniesse ich die gemeinsame Zeit mit meiner Familie, lese Zeitung und trinke ab und zu gemütlich ein Glas Wein mit meiner Frau. Zudem arbeite ich gerne mit Holz und schreinere Möbel – ich habe schon einige Wünsche von meiner Frau umgesetzt. Ausserdem haben wir einen grossen Garten mit vielen verschiedenen Blumensorten, der gepflegt sein will. Und nicht zuletzt versorge ich vor Arbeitsbeginn die Tiere und natürlich auch nach dem Feierabend. Langweilig wird es mir auf alle Fälle nicht.
Auf wen oder was bist du besonders stolz?
Auf meinen Sohn und unser Vater-/Sohn-Verhältnis. Als mein, inzwischen 20-jähriger, Sohn noch Kind war, ist er oft und gerne mit dem Traktor mitgefahren und hat mich aufs Feld begleitet und hat mitangepackt. Er war als Kind schon sehr selbstständig und vielseitig interessiert. Er hat eine Ausbildung als Kaminfeger gemacht und wird den Hof in fünf Jahren übernehmen. Ich werde ihn dann natürlich unterstützen und aushelfen.
Wie «Digital» bist du unterwegs?
Am PC spiele ich gerne ab und zu Forty, ein Programm zum Jassen. Gelegentlich nutze ich WhatsApp. Mein Handy nutze ich aber primär fürs Telefonieren.
Welches ist dein Lieblings-App?
Ich verwende zum Beispiel eine Gesundheits-App mit einem Schrittzähler – im Durchschnitt komme ich auf etwa 24'000 Schritte pro Tag. Dann nutze ich regelmässig eine Wetter-App.
Leo Jacquemai arbeitet seit rund 30 Jahren bei der Aluminium Laufen AG. Er ist als Staplerfahrer im Strangpresswerk tätig und ist unter anderem für die Kontrolle und das Laden und Entladen der Lastwagen zuständig - bei uns werden rund 20'000 Tonnen Ware jährlich spediert. Leo Jacquemai hat die Entwicklung und Modernisierung der Spedition in den letzten Jahrzehnten aktiv miterlebt und mitgestaltet und teilt seine langjährige Erfahrung und Wissen mit neuen Kolleginnen und Kollegen. Er kennt unsere Firma und seinen Job aus dem Effeff.
Wollen auch Sie die Zukunft der Aluminium Laufen AG aktiv mitgestalten? Dann gleich hier unsere Stellenangebote prüfen. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.