Ein weiterer Beitrag zur Nachhaltigkeit sind Legierungen mit einem hohen Anteil von Prozess- und Recyclingschrotten oder aus Primäraluminium mit reduziertem CO
2-Fussabdruck. Wir bieten unseren Kunden derzeit zwei ‘grüne’ Legierungen an:
- EN AW-6060 Low Carbon LC: Legierungen aus Primäraluminium mit reduziertem CO2-Fussabdruck von 3.8 kg CO2-Äquivalent pro kg Aluminium.
- EN AW-6060 Green: Legierungen mit einem garantierten Recyclat-Anteil von mindestens 70 % Prozess- und Recyclingschrotten.
Der Werkstoff Aluminium bietet generell viele überzeugende Basiseigenschaften, die helfen, die CO2-Emissionen im Produktlebenszyklus vieler Bauelemente zu reduzieren. Dank seiner Korrosionsbeständigkeit und des minimalen Wartungsaufwands wird Aluminium z.B. in Gebäudefassaden oft länger als 50 Jahre eingesetzt. Durch das geringe Gewicht, die UV-Resistenz, der sehr guten Formbarkeit, um nur einige Eigenschaften zu nennen, unterstützt der Werkstoff Aluminium viele Sektoren dabei, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren.
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne, damit wir gemeinsam einen weiteren Beitrag zur Reduktion des CO2--Fussabdrucks leisten können.