Heute: Nicole Gygi, Buchhaltung
Ihr Motto: Bleib immer positiv und strahle dies auch aus, dann kommt immer sehr viel Positives retour.
Welches war dein bisher faszinierendste Erlebnis in deinem Leben? Ganz klar die Amerikareise im 2009! Wir waren zu Dritt «im Land der unbegrenzten Möglichkeiten» unterwegs. Das Besondere daran war, dass ich vorher Amerika eigentlich nur von den Hollywood-Filmen her kannte und nun war ich selbst dort.
Wir besuchten unter anderem Nationalpärke. Sie beeindruckten mich sehr! Kann mich noch an den Moment erinnern, als ich zum ersten Mal den Grand Canyon sah … kein Vergleich zu unseren Bergen … unendliche Weite und Dimensionen, die man nicht beschreiben kann, wenn man es nicht gesehen hat. Einfach atemberaubend und wunderschön ...
Dann verbrachten wir noch einige Tage in vergleichsweise riesigen Städten wie San Francisco, Los Angeles und Las Vegas.
Diese Reise war für mich sehr irreal und ich brauchte lange, um diese starken Eindrücke zu verarbeiten. Seit dieser vierwöchigen Reise schlägt mein Herz für die Westküste der USA.
Welchen Film hat dich in letzter Zeit besonders gefesselt?
Der Dokumentarfilm über das Verschwinden des 3-jährigen Kindes Madeleine McCann. Das britische Kleinkind verschwand 2007 aus einer Ferienanlage in Portugal. Ich war von diesem Fernsehbeitrag total gefesselt, weil es sich einerseits um eine wahre Geschichte handelt und andererseits ist der Fall bis heute noch nicht aufgeklärt. Mich faszinieren solche Ermittlungen extrem, weil es real ist und ich mich richtig hineinfühlen kann.
Welches war bis jetzt dein Highlight in diesem Jahr?
Der Umzug in unsere Traumwohnung. Wir sind im Juni nach Dittingen umgezogen, mit einem tollen Balkon und genügend Platz, um viele unserer Freunde einzuladen.
Bis du ehrenamtlich tätig?
Neben meiner Tätigkeit in der Buchhaltung bin ich seit vier Jahren in unserer Betriebskommission aktiv. Wir sammeln regelmässig die Anliegen und Vorschläge unserer Belegschaft ein und schlagen der Geschäftsleitung geeignete Massnahmen vor. Mir ist dieses Amt sehr wichtig und ich engagiere mich sehr gerne, da ich mich persönlich für meine Kolleginnen und Kollegen einsetzen kann.
Ich bin dankbar ein Teil der Aluminium Laufen zu sein und dass ich in einem Team arbeite, auf welches ich mich immer verlassen kann, ob beruflich oder privat - das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich!
Wie «digital» bist du unterwegs und hast du ein Lieblings-App?
Für mich gilt ganz klar «mobile first». Ich erledige eigentlich alles per Handy. Ich habe nicht mal einen Computer zu Hause. Meine Lieblings-App sind WhatsApp und Apps für Rezepte. Ich backe leidenschaftlich gerne und probiere neue Rezepte aus - meine Arbeitskolleginnen und Kollegen schätzen dies, da sie immer mal wieder in den Genuss von meinen Backkreationen kommen.
Auch Nicole Gygi gehört zu den langjährigen Mitarbeitenden der Aluminium Laufen AG: Sie hat bei uns vor 27 Jahren eine kaufmännische Ausbildung absolviert – damals gab es noch keine PCs und Internetverbindung im Unternehmen. So hat Nicole Gygi die digitale Entwicklung hautnah miterlebt; von der Implementierung einer IT-Infrastruktur in den 1990ern, über die ERP-Anbindung für durchgängige Informationen bis zu den Produktionsanlagen 2006, das 3D-Prototyping 2013, das Go-live des Online-Kundenportals im 2019, bis hin zur laufenden Modernisierung des Presswerks und der Giesserei. Dank ihrem langjährigen, fundierten Wissen und ihren umfassenden Kenntnissen der Prozessabläufe wird sie oft und gerne in diverse Projekte eingeladen.